Altes Regierungsgebäude

Wo ist das?

Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck

 

Wissenswertes

Gegenüber dem Goldenen Adler befindet sich das alte Regierungsgebäude, das seit 1569 den Tirolern für Politik, Gericht und Verwaltung des Landes diente. Erzherzog Ferdinand II. hatte es als „Zerrenmantelhaus“ gekauft und für die Verwaltung umfunktioniert.
Claudia de Medici, die einflussreiche Landesfürstin, die nach dem Tod ihres Gatten Leopold V. die Geschicke Tirols mehr oder minder leitete, ließ das Gebäude 1645 umbauen und um den prächtigen Claudiasaal erweitern, der noch heute das Wappen der florentinischen Familie der Medici trägt.

Nach dem Erdbeben, das Innsbruck 1689 erschütterte, wurde das nun als Claudiana bekannte Gebäude zwar an der Fassade durch Johann Martin Gumpp den Älteren im Barockstil renoviert, die gotische Innenausstattung der Räume blieb aber erhalten. Der prächtigste Saal, den Claudia de Medici ausbauen ließ, mit seiner wunderschönen Holzdecke ist leider nur bei Veranstaltungen der Universität Innsbruck zugänglich. 1732 erfolgte die Erneuerung der Fassade zur Innseite hin, die nun sehr einfach und schlicht gehalten ist.