Tiroler Landestheater

Wo ist das?

Rennweg 2, Innsbruck

Wissenswertes

 

Christoph Gumpp plante 1653 eines der Ballspielhäuser am Rennweg zu einem sogenannten Comedihaus um, nachdem am Platz des heutigen Kongresshauses bereits seit 1629 ein Theater gestanden hatte.

[swpm_protected custom_msg=’Den ganzen Beitrag gibt es nur für Mitglieder. Registrieren oder Einloggen sind erforderlich.‘]
Das Landestheater, das ehemalige Stadttheater, in seinem aktuellen Aussehen wurde im 19. Jahrhundert unter Kaiser Ferdinand I. von Österreich genehmigt und vom italienischen Architekten Giuseppe Segusini geplant. Das aufstrebende Bürgertum der Stadt Innsbruck wollte unterhalten werden, dafür musste das alte Nationaltheater modern aus- und umgebaut werden. Die Neueröffnung in seinem jetzigen Aussehen erfolgte 1846. Heute wirkt das altehrwürdige Landestheater neben dem wuchtigen und modernen Haus der Musik beinahe etwas verloren.

Die Namen des Theaterhauses spiegeln die Geschichte Innsbrucks und Tirols, aber auch die österreichische Geschichte wieder. 1765 unter Maria Theresia wurde das „Hoftheater“ renoviert, 1805 unter bayrischer Fremdherrschaft war es das „Königlich-Bayrische Hof-Nationaltheater“. Im Zeitalter des Nationalismus im 19. Jahrhundert wurde es 1844 als „Nationaltheater“ wegen Baufälligkeit geschlossen. Von 1938-1945 war es als „Reichsgautheater“ bekannt.

[/swpm_protected]