Wilhelm Greil

 

Wilhelm Greil war Bürgermeister von 1896 bis 1923, nachdem er vorher bereits als Vizebürgermeister tätig war. Diese Zeit war für Innsbruck richtungsweisend, viele Projekte die damals vorangetrieben wurden gehören heute wie selbstverständlich zum täglichen Leben in Innsbruck, waren um die Jahrhundertwende aber eine echte Revolution. Wilhelm Greil gehörte der „Deutschen Volkspartei“ an, die sich als nationale Partei aus der liberalen Bewegung herausgeschält hatte. Was uns heute als Widerspruch erscheint, liberal und national, war im 19. Jahrhundert ein politisch übliches und gut funktionierendes Gedankenpaar. Durch eine Wahlordnung, die auf das Stimmrecht über Vermögensklassen aufgebaut war, konnten sich die großen Massenparteien wie die Sozialdemokraten nicht durchsetzen. Viel mehr waren es eben die von wohlhabenden Bürgern und Unternehmern unterstützten liberalnationalen Politiker die den Ton angaben.

Unter Wilhelm Greil erweiterte sich Innsbruck beträchtlich. Vor allem die Dörfer Wilten und Pradl, die 1904 eingemeindet und Teil der Stadt wurden, trugen zum Wachstum bei. Von 1880 bis 1900 vermehrte sich Innsbrucks Bevölkerung von 20.000 auf 26.000 Einwohner, Wilten hingegen verdreifachte sich quasi von 4000 auf 12.000. Neben dem quantitativen Wachstum durch die Stadterweiterung wurde unter Wilhelm Greil auch die Bautätigkeit innerhalb der Stadtteile emsig vorangetrieben. Neben den Villen im Saggen entstanden auch die Wohnhäuser im östlichen Teil des Stadtviertels. Infrastrukturprojekte wie das neue Rathaus in der Maria-Theresienstraße 1897, die Hungerburgbahn 1906, die Karwendelbahn hinauf nach Seefeld, der Bau des Greisenasyls und des Waisenhauses im Saggen, die Verlegung der Schwemmkanalisation, die Erneuerung des Marktplatzes und der Bau der Markthalle, die Übernahme des Gaswerks in Pradl und des Elektrizitätswerks in Mühlau und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf elektrisches Licht fielen unter die Ägide Wilhelm Greils. 1928 verstarb der verdiente Altbürgermeister als Ehrenbürger der Stadt Innsbruck im Alter von 78 Jahren.