Ottoburg

Herzog-Friedrich-Straße 1

Worth knowing

If you walk from the Inn bridge into the old town, you will pass the Lower town square Ottoburg Castle on the left. Beda Weber wrote in 1852 in his Handbuch für Reisende in Tirol: “Otto I., Graf von Andechs, umgab den offenen Ort mit Mauern und Thürmen, und baute sich daselbst die Ottoburg im Jahre 1234." Despite its eye-catching exterior, the building was not a particularly prestigious address for a long time. Until 1840, one of Innsbruck's three meat banks was located directly opposite on today's Herzog-Otto-Ufer, before the wooden building burnt down. The Metzgbank war auf Pfählen über dem Fluss errichtet worden. Auf alten Stadtveduten ist sie noch deutlich zu erkennen. Für die Fleischhauer war der Platz praktisch, da Abfälle direkt im Inn entsorgt werden konnten. Lange war es auch Sitte, sonstigen Hausrat und Abwasser direkt im Inn zu entsorgen. Weniger praktisch war dies für die Bewohner der Stadtteile flussabwärts. Bei Hochwasser wurde alles vor ihren Häusern angespült. Der schmeichelhafte Spitzname für die Bewohner von St. Nikolaus ist wohl deshalb bis heute „Koatlackler".

The house stood empty for a long time. Property prices in Innsbruck seem to have been too high even then. This is probably where the second theory about the origin of the Ottoburg's name comes from. The people of Innsbruck christened today's Ottoburg daher „öd burg“. Öd war das damalige Wort für leer. Im Laufe der Zeit wurde so aus der „öd Burg“ die Otto Burg. Sie erinnert also nicht an einen Fürsten oder einen König aus dem Geschlecht der Ottonen wie oft fälschlicherweise angenommen, sondern heißt ganz profan „leere Burg".

In 1911, Sebastian Kandler, one of Innsbruck's tourism pioneers, bought the Ottoburg and had it renovated and given its current appearance. You can still see the patriotic character of the building with its eye-catching shutters. The pioneer in the development of the Hungerburg and former Emperor hunter made the square in front of his wine house available for propaganda during the war years. In front of the house there is still the memorial "Vater und Sohn“ des Tiroler Künstlers Christian Plattner. Es erinnert an die Tiroler Erhebung gegen die bayerisch-französische Besatzung im Jahr 1809. Aufgestellt wurde es 1915, auch um während des Ersten Weltkriegs nach dem Eintritt des Königreichs Italien den Tiroler Heldenmut anzufachen und Stimmung gegen die Kriegsgegner aus dem Süden zu machen. So stand in der Zeitung zu lesen:

Die Anno Neun-Gruppe von Christian Plattner, die bekanntlich von der Stadt angekauft wurde, geht nun endlich ihrer Aufstellung entgegen. Gegenwärtig wird in der Nische hinter der Ottoburg der etwa drei Meter hohe, als Sockel gedachte Steinblock aufgestellt, der in den letzten Tagen vom Höttinger Steinbruch heruntergeschafft worden ist. Die betonierte Unterlage für diesen Sockel war schon seit längerer Zeit fertig. Da sich auch die in Erz gegossene Denkmalsgruppe bereits in Innsbruck befindet, wird wohl die Fertigstellung des Denkmals nicht mehr lange Zeit auf sich warten lassen.

Today, the Ottoburg is a popular restaurant where you can enjoy Tyrolean specialities in a sophisticated atmosphere.

Andreas Hofer and the Tyrolean uprising of 1809

The Napoleonic Wars gave the province of Tyrol a national epic and, in Andreas Hofer, a hero whose splendour still shines today. However, if one subtracts the carefully constructed legend of the Tyrolean uprising against foreign rule, the period before and after 1809 was a dark chapter in Innsbruck's history, characterised by economic hardship, the devastation of war and several instances of looting. The Kingdom of Bavaria was allied with France during the Napoleonic Wars and was able to take over the province of Tyrol from the Habsburgs in several battles between 1796 and 1805. Innsbruck was no longer the capital of a crown land, but just one of many district capitals of the administrative unit Innkreis. Revenues from tolls and customs duties as well as from Hall salt left the country for the north. The British colonial blockade against Napoleon meant that Innsbruck's long-distance trade and transport industry, which had always flourished and brought prosperity, collapsed. Innsbruck's citizens had to accommodate Bavarian soldiers in their homes. The abolition of the Tyrolean provincial government, the gubernium and the Tyrolean parliament meant not only the loss of status, but also of jobs and financial resources. Inspired by the spirit of the Enlightenment, reason and the French Revolution, the new rulers set about overturning the traditional order. While the city suffered financially as a result of the war, as is always the case, the upheaval opened up new socio-political opportunities. War is the father of all things, The breath of fresh air was not inconvenient for many citizens. Modern laws such as the Alley cleaning order or compulsory smallpox immunisation were intended to promote cleanliness and health in the city. At the beginning of the 19th century, a considerable number of people were still dying from diseases caused by a lack of hygiene and contaminated drinking water. A new tax system was introduced and the powers of the nobility were further reduced. The Bavarian administration allowed associations, which had been banned in 1797, again. Liberal Innsbruckers also liked the fact that the church was pushed out of the education system. The Benedictine priest and later co-founder of the Innsbruck Music Society, Martin Goller, was appointed to Innsbruck to promote musical education.

Diese Reformen behagten einem großen Teil der Tiroler Bevölkerung nicht. Katholische Prozessionen und religiöse Feste fielen dem aufklärerischen Programm der neuen Landesherren zum Opfer. 1808 wurde vom bayerischen König für seinen gesamten Herrschaftsbereich das Gemeindeedikt eingeführt. Die Untertanen wurden darin verpflichtet öffentliche Gebäude, Brunnen, Wege, Brücken und andere Infrastruktur in Stand zu halten. Für die Tiroler Bauern, die seit Jahrhunderten von Fronarbeit größtenteils befreit waren, bedeutete das eine zusätzliche Belastung und war ein Affront gegen ihren Standesstozl. Der Funke, der das Pulverfass zur Explosion brachte, war die Aushebung junger Männer zum Dienst in der bayrisch-napoleonischen Armee, obwohl Tiroler seit dem LandlibellThe law of Emperor Maximilian stipulated that soldiers could only be called up for the defence of their own borders. On 10 April, there was a riot during a conscription in Axams near Innsbruck, which ultimately led to an uprising. For God, Emperor and Fatherland Tyrolean defence units came together to drive the small army and the Bavarian administrative officials out of Innsbruck. The riflemen were led by Andreas Hofer (1767 - 1810), an innkeeper, wine and horse trader from the South Tyrolean Passeier Valley near Meran. He was supported not only by other Tyroleans such as Father Haspinger, Peter Mayr and Josef Speckbacher, but also by the Habsburg Archduke Johann in the background.

Once in Innsbruck, the marksmen not only plundered official facilities. As with the peasants' revolt under Michael Gaismair, their heroism was fuelled not only by adrenaline but also by alcohol. The wild mob was probably more damaging to the city than the Bavarian administrators had been since 1805, and the "liberators" rioted violently, particularly against middle-class ladies and the small Jewish population of Innsbruck.

In July 1809, Bavaria and the French took control of Innsbruck following the agreement with the Habsburgs. Peace of Znojmo, which many still regard as a Viennese betrayal of the province of Tyrol. What followed was what is known as Tyrolean survey under Andreas Hofer, who had meanwhile assumed supreme command of the Tyrolean defence forces, was to go down in the history books. The Tyrolean insurgents were able to carry victory from the battlefield a total of three times. The 3rd battle in August 1809 on Mount Isel is particularly well known. "Innsbruck sees and hears what it has never heard or seen before: a battle of 40,000 combatants...“ For a short time, Andreas Hofer was Tyrol's commander-in-chief in the absence of regular facts, also for civil affairs. Innsbruck's financial plight did not change. Instead of the Bavarian and French soldiers, the townspeople now had to house and feed their compatriots from the peasant regiment and pay taxes to the new provincial government. The city's liberal and wealthy elites in particular were not happy with the new city rulers. The decrees issued by him as provincial commander were more reminiscent of a theocracy than a 19th century body of laws. Women were only allowed to go out on the streets wearing chaste veils, dance events were banned and revealing monuments such as the one on the Leopoldsbrunnen nymphs on display were banned from public spaces. Educational agendas were to return to the clergy. Liberals and intellectuals were arrested, but the Praying the rosary zum Gebot. Am Ende gab es im Herbst 1809 in der vierten und letzten Schlacht am Berg Isel eine empfindliche Niederlage gegen die französische Übermacht. Die Regierung in Wien hatte die Tiroler Aufständischen vor allem als taktischen Prellbock im Krieg gegen Napoleon benutzt. Bereits zuvor hatte der Kaiser das Land Tirol offiziell im Friedensvertrag von Schönbrunn wieder abtreten müssen. Innsbruck war zwischen 1810 und 1814 wieder unter bayrischer Verwaltung. Auch die Bevölkerung war nur noch mäßig motiviert, Krieg zu führen. Wilten wurde von den Kampfhandlungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Dorf schrumpfte von über 1000 Einwohnern auf knapp 700. Hofer selbst war zu dieser Zeit bereits ein von der Belastung dem Alkohol gezeichneter Mann. Er wurde gefangengenommen und am 20. Januar 1810 in Mantua hingerichtet. Zu allem Überfluss wurde das Land geteilt. Das Etschtal und das Trentino wurden Teil des von Napoleon aus dem Boden gestampften Königreich Italien, das Pustertal wurde den französisch kontrollierten Illyrian provinces connected.

Der „Fight for freedom" symbolises the Tyrolean self-image to this day. For a long time, Andreas Hofer, the innkeeper from the South Tyrolean Passeier Valley, was regarded as an undisputed hero and the prototype of the Tyrolean who was brave, loyal to his fatherland and steadfast. The underdog who fought back against foreign superiority and unholy customs. In fact, Hofer was probably a charismatic leader, but politically untalented and conservative-clerical, simple-minded. His tactics at the 3rd Battle of Mount Isel "Do not abandon them“ (Ann.: Ihr dürft sie nur nicht heraufkommen lassen) fasst sein Wesen wohl ganz gut zusammen. In konservativen Kreisen Tirols wie den Schützen wird Hofer unkritisch und kultisch verehrt. Das Tiroler Schützenwesen ist gelebtes Brauchtum, das sich zwar modernisiert hat, in vielen dunklen Winkeln aber noch reaktionär ausgerichtet ist. Wiltener, Amraser, Pradler und Höttinger Schützen marschieren immer noch einträchtig neben Klerus, Trachtenvereinen und Marschmusikkapellen bei kirchlichen Prozessionen und schießen in die Luft, um alles Übel von Tirol und der katholischen Kirche fernzuhalten. Über die Stadt verteilt erinnern viele Denkmäler an das Jahr 1809. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts erfuhr eine Heroisierung der Kämpfer, die als deutsches Bollwerk gegen fremde Völkerschaften charakterisiert wurden. Der Berg Isel wurde der Stadt für die Verehrung der Freiheitskämpfer vom Stift Wilten, der katholischen Instanz Innsbrucks, zur Verfügung gestellt. Andreas Hofer und seinen Mitstreitern Josef Speckbacher, Peter Mayer, Pater Haspinger und Kajetan Sweth wurden im Stadtteil Wilten, das in der Zeit des großdeutsch-liberal dominierten Gemeinderats 1904 zu Innsbruck kam und lange unter der Verwaltung des Stiftes gestanden hatte, Straßennamen gewidmet. Das kurze Rote Gassl im alten Kern von Wilten erinnert an die Tiroler Schützen, die, in ihnen wohl fälschlich nachgesagten roten Uniformen, dem siegreichen Feldherrn Hofer nach dem Sieg in der zweiten Berg Isel Schlacht an dieser Stelle in Massen gehuldigt haben sollen. In Tirol wird Andreas Hofer bis heute gerne für alle möglichen Initiativen und Pläne vor den Karren gespannt. Vor allem im Nationalismus des 19. Jahrhunderts berief man sich immer wieder auf den verklärten Helden Andreas Hofer. Hofer wurde über Gemälde, Flugblätter und Schauspiele zur Ikone stilisiert. Aber auch heute noch kann man das Konterfei des Oberschützen sehen, wenn sich Tiroler gegen unliebsame Maßnahmen der Bundesregierung, den Transitbestimmungen der EU oder der FC Wacker gegen auswärtige Fußballvereine zur Wehr setzen. Das Motto lautet dann „Man, it's time!“. Die Legende vom wehrfähigen Tiroler Bauern, der unter Tags das Feld bestellt und sich abends am Schießstand zum Scharfschützen und Verteidiger der Heimat ausbilden lässt, wird immer wieder gerne aus der Schublade geholt zur Stärkung der „echten“ Tiroler Identität. Die Feiern zum Todestag Andreas Hofers am 20. Februar locken bis heute regelmäßig Menschenmassen aus allen Landesteilen Tirols in die Stadt. Erst in den letzten Jahrzehnten setzte eine kritische Betrachtung des erzkonservativen und mit seiner Aufgabe als Tiroler Landeskommandanten wohl überforderten Schützenhauptmanns ein, der angestachelt von Teilen der Habsburger und der katholischen Kirche nicht nur Franzosen und Bayern, sondern auch das liberale Gedankengut der Aufklärung vehement aus Tirol fernhalten wollte.