Wissenswertes zum Barock

 

Wer in Österreich unterwegs ist, kennt die Kuppen und Zwiebeltürme der Kirchen in Dörfern und Städten. Prachtvoll und prunkvoll sollten Kirchen und Religion sein. Architektur und Malerei waren ebenso wie die Musik reich, füllig und üppig. Barock war nicht nur eine Stilrichtung, es war ein Lebensgefühl, das seinen Ausgang zur Mitte des 17. Jahrhunderts nahm.

Die Barockkultur ist ein wichtiges Merkmal der europäischen Geschichte und Kultur. Beginnend mit dem dreißigjährigen Krieg in den 1630ern setzte es sich durch das 17. und 18. Jahrhundert fort. Absolutistische Fürsten wählten den Barock als Stilmittel um ihre Macht zu demonstrieren. Neben Kirchen sind es vor allem die prunkvollen Schlösser und Parkanlagen, die in ganz Europa in dieser Zeit errichtet wurden. Viele katholische Feiertage und die dazugehörigen Prozessionen gehen ebenfalls auf diese Zeit zurück. Man wollte den katholischen Glauben gegenüber dem protestantischen für die  Bevölkerung attraktiver machen.

Der Barockstil wurde von den Habsburgern in der Zeit der Gegenreformation auch als eine Art Propagandamittel gegen die Reformation genutzt, um die Einheit von Kaisertum und Katholizismus in all seiner Pracht zu demonstrieren. Die Macht des Kaisers wurde vom Papst legitimiert, die Bewegung, die von Martin Luther und anderen Reformatoren ausging, war katholischen Herrschern ein Dorn im Auge.

Die Barockkultur ist ein zentrales Element des Katholizismus und der politischen Darstellung. Besonders in Österreich gab es das Phänomen der Barockfrömmigkeit, die von Kaiser und Fürsten gerne auch zur Erziehung der Untertanen eingesetzt wurde. Auch wenn der Ablass, das Freikaufen von Sünden, in der Zeit nach dem 16. Jahrhundert keine gängige Praxis mehr in der katholischen Kirche war, so gab es doch noch eine rege Vorstellung von Himmel und Hölle. Durch ein tugendhaftes Leben, sprich ein Leben im Einklang mit katholischen Werten und gutem Verhalten als Untertan gegenüber der göttlichen Ordnung, konnte man dem Paradies einen großen Schritt näherkommen.