1796 - 1866: From the Heart of Jesus to Königgrätz
1796 - 1866: Vom Herzen Jesu bis Königgrätz
The period between the French Revolution and the Battle of Königgrätz in 1866 was a period of war. The monarchies of Europe, led by the Habsburgs, had declared war on the French Republic. Fears were rife that the motto of the Revolution "Liberté, Égalité, Fraternité" could spread across Europe. A young general named Napoleon Bonaparte was with his italienischen Armee advanced across the Alps as part of the coalition wars and met the Austrian troops there. It was not just a war for territory and power, it was a battle of systems. The Grande Armee der revolutionären Republik Frankreich traf auf die Truppen der erzkatholischen Habsburger.
Tiroler Schützen waren am Kampfgeschehen beteiligt, um die Landesgrenzen gegen die einrückenden Franzosen zu verteidigen. Die Stärke von Einheiten wie den 1796 ins Leben gerufenen Höttinger Schützen lag nicht in der offenen Feldschlacht, sondern im Guerrillakampf. Darüber hinaus hatten sie eine Geheimwaffe auf ihrer Seite gegen die fortschrittlichste und modernste Armee der damaligen Zeit: Das Herz Jesu. Seit 1719 waren jesuitische Missionare bis in die hintersten Seitentäler unterwegs gewesen und hatten den Herz Jesu Kult als verbindendes Element erfolgreich im Kampf gegen heidnische Bräuche und Protestantismus etabliert. Nun, da man den gottlosen revolutionären Franzosen, die nicht nur der Monarchie, sondern auch dem Klerus den Kampf ansagten, gegenüberstand, war es nur logisch, dass das Herz Jesu schützend über die Tiroler Gotteskrieger wachen würde. In aussichtsloser Situation erneuerten die Tiroler Truppen ihren Bund mit dem Herzen Jesu, um Schutz zu erbitten. Gegen jede Wahrscheinlichkeit waren die Tiroler Schützen erfolgreich in ihrem Abwehrkampf. Der Abt des Klosters Stams war es, der bei den Landständen beantragte, von nun an alljährlich "das Fest des göttlichen Herzens Jesu mit feierlichem Gottesdienst zu begehen, wenn Tirol von der drohenden Feindesgefahr befreit werde." Alljährlich wurden die Herz-Jesu-Feiern mit großem Pomp in der Presse besprochen und angekündigt. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert ein explosives Gemisch aus Volksaberglauben, Katholizismus und nationalen Ressentiments gegen alles Französische und Italienische. Unzählige Soldaten vertrauten ihr Wohl noch im technologisierten Kampfgeschehen des Ersten Weltkriegs dem Herzen Jesu an und trugen im Granatenhagel Bilder dieses Symbols bei sich. Neben der Gnadenmutter Cranachs ist die Darstellung des Herzen Jesu wohl bis heute das beliebteste christliche Motiv im Tiroler Raum und prangt auf der Fassade unzähliger Häuser.
Nach den Napoleonischen Kriegen blieb es für etwa 30 Jahre ruhig an den Tiroler Landesgrenzen. Das änderte sich mit dem italienischen Risorgimento, der Nationalbewegung unter Führung Sardinien-Piemonts und Frankreichs. 1848, 1859 und 1866 kam es zu den sogenannten Italian wars of unification. Im Lauf des 19. Jahrhunderts, spätestens seit 1848, war es unter jungen Männern der Oberschicht zu einem regelrechten nationalen Rausch gekommen. Freiwilligenheere schossen in allen Regionen Europas aus dem Boden. Studenten und Akademiker, die sich in ihren Verbindungen zusammentaten, Turner, Schützen, alle wollten ihre neue Liebe zur Nation auf dem Schlachtfeld unter Beweis stellen und unterstützten die offiziellen Armeen.
As a garrison town, Innsbruck was an important supply centre. After the Congress of Vienna, the Tyrolean Jägerkorps the k.k. Tiroler Kaiserjägerregiment an elite unit that was deployed in these conflicts. Volunteer units such as the Innsbruck academics or the Stubai Riflemen were fighting in Italy. The media fuelled the atmosphere away from the front line. The "Innsbrucker Zeitung" predigte in ihren Artikeln Kaisertreue und großdeutsch-tirolischen Nationalismus, wetterte gegen das Italienertum und Franzosen und pries den Mut Tiroler Soldaten.
"Die starke Besetzung der Höhen am Ausgange des Valsugana bei Primolano und le Tezze gab schon oft den Innsbrucker-Akademikern I. und den Stubaiern Anlaß, freiwillige Ercur:sionen gegen le Tezze, Fonzago und Fastro, als auch auf das rechte Brenta-Ufer und den Höhen gegen die kleinen Lager von den Sette comuni zu machen...Am 19. schon haben die Stubaier einige Feinde niedergestreckt, als sie sich das erste mal hinunterwagten, indem sie sich ihnen entgegenschlichen..."
Die wohl bekannteste Schlacht der Wars of unification took place in Solferino near Lake Garda in 1859. Horrified by the bloody events, Henry Durant decided to found the Red Cross. The writer Joseph Roth described the events in the first pages of his classic book, which is well worth reading Radetzkymarsch.
"In the battle of Solferino, he (note: Lieutenant Trotta) commanded a platoon as an infantry lieutenant. The battle had been going on for half an hour. Three paces in front of him he saw the white backs of his soldiers. The first row of his platoon was kneeling, the second was standing. Everyone was cheerful and certain of victory. They had eaten copiously and drunk brandy at the expense and in honour of the emperor, who had been in the field since yesterday. Here and there one fell out of line."
The year 1866 was particularly costly for the Austrian Empire, with the loss of Veneto and Lombardy in Italy. At the same time, Prussia took the lead in the German Confederation, the successor organisation to the Holy Roman Empire of the German Nation. For Innsbruck, the withdrawal of the Habsburg Monarchy from the German Confederation meant that it had finally become a city on the western periphery of the empire. The tendency towards so-called Großdeutschen LösungThe German question, i.e. statehood together with the German Empire instead of the independent Austrian Empire, was more pronounced in Innsbruck than in the rest of the country. The extent to which this German question divided the city became apparent over 30 years later, when the Innsbruck municipal council voted in favour of the Iron Chancellor Bismarck, who was responsible for the fratricidal war between Austria and Germany, wanted to dedicate a street to him. While conservatives loyal to the emperor were horrified by this proposal, the Greater German liberals around Mayor Wilhelm Greil were delighted by this gesture of unification.
However, the national aspirations of the individual ethnic groups did not stop at Tyrol in an idealistic sense, as the Trentino region between Salurn and Riva on Lake Garda also included an Italian-speaking part of the country. In the Tyrolean state parliament, Italian-speaking members of parliament called for so-called Irredentistsmore rights and autonomy for what was then South Tyrol. In Innsbruck, there were repeated tensions and clashes between Italian and German-speaking students. The climax was probably the Fatti di Innsbruck after the opening of the Italian-language university in Wilten in 1904, which ended in one death. The WallschenThe term for Italians has persisted to this day: they were considered dishonourable, unreliable and lazy. Many Tyroleans keep the ugly tradition of negative prejudices against their southern neighbours alive to this day.
With the Tummelplatz, the Pradl military cemetery and the Kaiserjägermuseum on Mount Isel, the city has several memorials to these bloody conflicts, in which many Innsbruck residents took to the field.
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