Spitalskirche

Wo ist das?

Maria-Theresien-Strasse 2, Innsbruck

 

Wissenswertes

 

Spitalskirche
 
[swpm_protected custom_msg=’Den ganzen Beitrag gibt es nur für Mitglieder. Registrieren oder Einloggen sind erforderlich.‘]
Eine Spitalskapelle wurde erstmals im Jahr 1329 urkundlich. erwähnt. Die Spitalskirche in ihrem heutigen barocken Aussehen entstand 1700 nach den Plänen von Johann Martin Gumpp. Das große Erdbeben 1689 hatte auch vor diesem Gebäude nicht Halt gemacht. Die Deckengemälde wurden großteils im 2. Weltkrieg zerstört. Die nach dem Krieg neu gestalteten Fresken im expressionistischen Stil von Hans Andre sind aber ebenfalls sehenswert.

Innsbrucker Stadtspital

Bei der heutigen Spitalskirche befand sich bis 1888 auch das Stadtspital Innsbrucks, das sich seit dem frühen 14. Jahrhundert um die Fürsorge der Innsbrucker Stadtbevölkerung kümmerte. Dieses Hospiz wurde bewusst außerhalb Innsbrucks angelegt, um die Verbreitung von Krankheiten innerhalb der Stadtmauern zu vermeiden. Das Spital wurde von einer karitativen Bruderschaft gegründet und durch Spenden der Kirche und wohlhabender Bürger betrieben um alte und kranke Innsbrucker zu versorgen.

Im Zuge der Bauarbeiten des neuen Rathauses wurden bei Ausgrabungen am Adolf-Pichler-Platz auch Teile des alten Spitals- und Stadtfriedhofs freigelegt.[/swpm_protected]