ÖBB Verwaltungsgebäude

Wo ist das?

Claudiastraße 2, Innsbruck

Wissenswertes

Der Prunkbau, der im Jahr 1898 eingeweiht werden konnte, spiegelt die Bedeutung der Eisenbahn in dieser Zeit wider. Für den unteren Sockel wurde die Höttinger Breccie als Baumaterial verwendet, die etwas oberhalb der Stadt im Steinbruch abgebaut wurde. Der Konferenzsaal in seiner ganzen Pracht ist noch immer erhalten und steht in Verwendung. Neben der Verwaltung dient das markante Gebäude bis heute als Archiv.

Die Eisenbahn war um die Jahrhundertwende das klarste Merkmal des Fortschritts. In Österreich wie auch in allen anderen Ländern Europas erfolgte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein massiver Ausbau des Bahnnetzes. Die Bahn war vor allem von militärischer Wichtigkeit. Schon 1866 bei der Schlacht von Königgrätz zwischen Österreich und Preußen war zu ersehen, wie wichtig der Truppentransport in Zukunft sein wird. Österreich war bis 1918 ein Riesenreich, das sich von Vorarlberg und Tirol im Südwesten bis nach Galizien, einem Gebiet im heutigen Polen und der Ukraine im Osten erstreckte. Im Ersten Weltkrieg waren Tiroler Soldaten in den ersten Kriegsjahren bis zur Kriegserklärung Italiens an Österreich in Galizien im Einsatz. Als es zur Öffnung der Frontlinie in Südtirol kam, war die Bahn ein wichtiger Teil der militärischen Strategie.

Neben der Bedeutung für das Militär und den Handel war die Bahn auch Motor für den beginnenden Tourismus in Tirol. Vor allem die Verbindung über den Brenner, die ab 1867 in Betrieb war, sorgte für eine Belebung. Es war nun für zahlungskräftige Gäste aus dem Ausland leichter, die abgelegene und exotische Bergwelt der Alpen zu erreichen. Innsbruck als Knotenpunkt zwischen Deutschland und Italien, Frankreich, der Schweiz und Wien war bedeutsam. Waren Reisen bisher lang, beschwerlich und nur mit Pferdefuhrwerken zu machen, bedeutete das immer stärker ausgebaute Bahnnetz Europas Komfort und Geschwindigkeit. Kurorte wie Igls, aber auch ganze Täler wie das Stubaital profitierten von dieser Entwicklung. Ohne die Bahn wäre der aufkommende Tourismus in den Alpen nie so entstanden.